VORGESTELLTES VIDEO:

ARTIKEL:


Sonntag, 17. Januar 2010

Best-NES-Game: Crystalis [Review] +FREE to play! xP

Crytsalis ist ein irgendwie besonderes Game, nicht wie alle anderen realtime RPGs in denen man das gefühl hat immer nur "auf einem Level" zu spielen, was wohl auch teils daran liegt, dass man in Crystalis wirklich sein Level steigern kann. Was aber der Unterschied zu allen anderen Spielen ist, ist, dass man für erst UNBESIEGBARE Gegner selbst unbesiegbar wird!!

Man kann in Crystalis vier Schwerter erhalten, das Schwert des Windes, das Schwert des Feuers, das Schwert des Wassers und das Schwert des Donners. Manche Gegner lassen sich eben nur mit einem bestimmten Schwert besiegen, so scheinen diese anfangs sehr stark. Nachdem man nun das richtige Schwert erlangt hatte, kann man diese bekämpfen. Dieser Aspekt alleine sorgt schon für ein Gefühl des stärker werdens doch das war noch nicht alles! Wen man ein höheres Level erreicht hat und sich eine bessere Rüstung zulegen konnte, können einen schwächere Gegner NICHTS mehr an haben. Das ist eben sehr cool wenn man irgendwelche "unbesiegbaren" Zombies owned ohne auch nur einen Kratzer ab zu bekommen.^^

Das Gameplay ist Zelda sehr ähnlich, also nicht nur "rum latschen und Gegner aufschlitzen" sondern auch die Art des Item-Benutzens. So kann man beispielsweise Schuhe zum springen verwenden, eine Gasmaske um sich vor Giftwolken zu schützen und das Schwert wechseln.

Crsystalis scheint ein Vorreiter einiger Spieleklassiker zu sein, auch wenn das Prinzip des realtime RPGs schon da gewesen war. Auch Hilfe von Tieren an zu nehmen, wie es bei den Game-Boy-Versionen von Zelda gibt, war in Crystalis schon dabei. Zumindest kann man mit einer Flöte einen Delphin rufen um auf ihm das Mehr zu überqueren. Es gibt auch eine Flöte zum wiederbeleben versteinderter Personen oder das anlocken von Insekten. Wenn man vergiftet wurde blinkt der Spieler so wie bei den heutigen Pokemon-Spielen und das "Schwert-Aufladen" erinnert stark an das Energie bündeln bei der MegaManX-Reihe! Um jedes schwert bis zu Level 3 aufladen zu können benötigt man unterschiedliche Gegenstände. Das dritte Level bietet dabei einen sehr starken und flächendeckenden Schuss, welcher auch als einzigster Magiepunkte verbraucht. Mit den Magiepunkten kann man sich heilen, Telepathie verwenden, Vergiftung heilen oder auch teleportieren, natürlich erst, wenn man diese technik schon erlernen konnte.

Um an sein Ziel zu kommen muss man auch öfters Wände zerschlagen, Wasser gefriehren und Rätsel lösen - ich konnte das letzte Schwert bisher noch nicht erhalten und muss sagen, dass das Spiel bis zu diesem Punkt schon sehr vieles bieten konnte.

Wenn du auch mal Crystalis spielen möchtest kannst du mal nach "Console Classix" suchen, du musst dich dort anmelden und den Player downloaden, dann hast du Zugriff auf eine Datenbank voller Games...wobei leider nur NES-Spiele und ältere Konsolen kostenlos spielbar sind. Eigentlich schade, da gerade auch auf der SNES sehr gute Games raus gebracht wurden! ...aber für die SNES kann man sich ja nen Emulator holen, die Konsole ist scheinbar um einiges beliebter und damit wirklich nicht schwer zu finden. xP

Zu guter Letzt noch ein Video in dem ich das dritte Schwert geholt hatte, das Schwert des Wassers!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen